Springe zum Inhalt

Von den Tieren lernen….

Als ich kürzlich mit meinen Hund "Berry" wegen einer Bauchgeschwulst beim Tierarzt war, sah ich mir seinen Hundepass durch und auch die Pässe meiner Hunde "Camilla" und "Kinski". Und auch den von meinem jüngsten Hund "Luca".

Geburtsdatum von Berry: lt. Passeintrag. geschätzt, 10.11.2012 Er wurde auf Kreta geboren, von Kreta e.V. nach Deutschland gebracht, lebte dann mit seinem Besitzer in Kroatien, als sein, mit uns befreundeter Besitzer, Christoph, dort im Jahr 2018 tödlich verunglückte, kam er nach Pula ins Tierheim, als wir das erfuhren, holte ihn meine Tochter Steffi von dort ab. Und seit dem lebt er bei mir, zusammen mit meinen beiden Aiderbichler Hunden "Kinski" und "Camilla". In Menschenjahre umgerechnet ist Berry ca. 72 Jahre alt.

Geburtsdatum von Kinski: lt. Passeintrag, geschätzt, 16.03. 2012

Kinski wurde in Griechenland geboren, aufgrund einer zertrümmerten Hüfte konnte sie nicht laufen. Ihre Muskeln waren verkümmert. Sie wurde von Gut Aiderbichl aus einer griechischen Tötungsstation befreit und kam zu mir im März 2014 in Pflege. Gegen die Schmerzen durch ihren irreparablen Trümmerbruch wurden Kinski Goldimplatate gesetzt. Sie lernte langsam schmerzfrei zu gehen. In Menschenjahre umgerechnet ist Kinski ca. 73 Jahre alt.

Geburtsdatum von Camilla: lt. Passeintrag, geschätzt, 01.06.2011

Camilla wurde in Rumänien als Strassenhund geboren, von Hundefängern mehrfach aufgegriffen, verlor sie durch eine Eisenfalle ihr rechtes Hinterbein, wurde von Gut Aiderbichl aus einer rumänischen Tötungsstation für Strassenhunde gerettet und nach Deutschland gebracht. Seit August 2014 lebt Camilla bei uns. Gegen ihre starken Schmerzen bekam sie im Oktober 2015 Goldimplantate gesetzt. In Menschenjahre umgerechnet ist Camilla ca. 82 Jahre alt.

Geburtsdatum von Luca: lt. Passeintrag 10.03.2010

Im Oktober 2016 kam er auf Gut Aiderbichl im Rahmen einer Tierabsicherung. Dort lebte er in einer Hundegruppe mit seinen Freundinnen Chiasse und Shiva, sein Leben war abwechslungsreich und geprägt vom Leben auf einem Gnadenhof für Tiere, in Iffeldorf. Als Lucas Freundinnen relativ hintereinander im Frühjahr bzw. Herbst 2022 verstarben, erkrankte Luca nicht nur an einer schweren Augenkrankheit, auch an Herzeleid. Er kam mit anderen Hunden nicht zurecht, zog sich zurück, verweigerte die Nahrung und vermisste seine vertraute Hundefamilie sehr. Nach einer schweren AugenOP im Dezember 2022 nahm ich ihn zu mir zur "Privatpflege". Schon immer hatte sich Luca mit Hündin Camilla gut verstanden. Viel Liebe und Zuwendung und eine neue Hundefamilie bestehend aus Camilla, Berry und Kinski halfen. Langsam geht es nun mit Luca wieder aufwärts. In Menschenjahre umgerechnet ist Luca 86 Jahre alt.

Wir sind "Migranten". Aus Griechenland, Rumänien Kroatien, Deutschland .... Und Ich freue mich sehr, daß meine Hundefamilie und ich alle im selben Alter sind. Doch wenn ich mir meine Lieben so ansehen, dann sind sie wesentlich vitaler als ich. Da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden, insbesondere was Lebensfreude betrifft. Auch ihr Bewegungsdrang ist großartig. Trotz körperlicher Einschränkungen sind sie täglich fit mit Lust auf Gassigehen und Neueserleben. Dem muss ich gerecht werden und das ist manchmal eine Herausforderung für mich. Da muss ich mir Mühe geben. Nachts aufstehen, wenn einer raus will. Nochmals spät abends raus. Nicht lange fort bleiben. Alles zeitlich so "einpassen" dass für die Hunde alles paßt. Freunde nur dann und so lange treffen, wenn die Hunde versorgt sind und Gassi waren. Abwechslung in die Hundeküche bringen! Medikamente geben, wenns sein muss und zum Tierarzt gehen, bei Auffälligkeiten. Denn, meinen Vierbeinern sieht man ihre Lebensjahre kaum an. Etwas Körperpflege genügt. Hmmmh, vielleicht sollte man garnicht so viel über das Alter nachdenken .......

https://www.youtube.com/watch?v=7fploYB5uaY
https://www.youtube.com/watch?v=AhZvKmYCMW0
https://www.youtube.com/watch?v=R69G75CjJ5g
https://www.youtube.com/shorts/c4coLPQSrOs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert