Springe zum Inhalt

Wenn das Leben an Farbe verliert….

Manchmal liegt es an der Vielfalt (Farbe) der Ereignisse, die im Alter nachläßt. Allein der Wegfall der beruflichen Arbeitszeit. Wie schön hat man sich das doch einmal vorgestellt! Aber wenn dieser Bereich wegfällt, verliert man auch die Menschen, mit denen man Jahrzehnte lang eng in Verbindung stand.

Die "Farbe" im Leben, das bunte Geschehen im täglichen Sein und Wirken .....

Der Augenarzt stellt bei mir "Grauen Star" fest.

Eine normale Alterserscheinung Die meisten Menschen über 65 Jahren entwickeln einen Grauen Star.

5 Tipps, wie man Grauen Star Symptome erkennt!

https://www.neue-augen.de › Grauer Star

Grauer Star Symptome
Zu Beginn der Krankheit vergleichen viele Betroffene die Wahrnehmung mit dem Blick durch eine zu schwache Brille. Im fortgeschrittenen Stadium beschreiben Betroffene Ihre Symptome so, als würden sie durch einen grauen Schleier sehen.
Kontraste werden schwächer
Die Lichtempfindlichkeit steigt
Kleingedrucktes wirkt verschwommen
Sehen wird anstrengender
Augen schmerzen und tränen
Farben bleichen aus

Ich war bereits als Schülerin kurzsichtig. Sah schlecht zur Tafel, meine erste Brille bekam ich aber erst mit meinem Führerschein, d.h. ich trug sie erst zum Autofahren. Später dann Kontaktlinsen und Brille abwechselnd. Auch gefiel mir die Brillenmode sehr! Insbesondere die Sonnenbrillenmode. Ich arbeitete sogar in der Branche, lang und sehr gerne und erfolgreich!

Eine gewisse "Nachtblindheit" stellte ich sehr früh fest. Vor einem Jahr, war ich beim Augenarzt, der mich bereits auf meinen "Grauen Star" hinwies, d.h. ein getrübtes Sehvermögen von - 20 %, eine Untersuchung vor ca. 2 Wochen ergabe bereits - 50 %. !!!!!

Der Augenarzt riet mir, mich einmal mit dem Thema OP anzufreunden. Und zwar beidseitiger Einsatz einer neue Linse.

Grauer Star OP: Ablauf

Der Graue Star kann nicht mit Medikamenten geheilt werden. Eine Operation (Katarakt OP) ist die einzig effektive Behandlung um das Sehvermögen wiederherzustellen. Komplikationen sind dabei sehr selten, denn der Eingriff gehört zu den sichersten der gesamten Medizin. Zudem kann sich der Patient in aller Ruhe für einen Operationstermin entscheiden. Da der Graue Star in der Regel kein akuter Notfall ist, wird die Operation nicht risikoreicher, wenn sich der Eingriff etwas verzögert.

Der Ablauf bei der Grauen Star OP (Katarakt OP) ist wie folgt. Der Augenarzt operiert unter örtlicher Betäubung und unter Verwendung von Ultraschall oder Laserstrahlen. Der chirurgische Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten. Dabei wird die eingetrübte Augenlinse entfernt und in den meisten Fällen durch eine künstliche Linse, eine sogenannte Intraokularlinse (IOL) ersetzt. Mit der Entfernung der getrübten Linse ist der Graue Star dauerhaft beseitigt. Er „wächst“ nicht mehr nach. Ein guter Aspekt der Operation ist, dass eine vorher vorhandene Fehlsichtigkeit (KurzsichtigkeitWeitsichtigkeitHornhautverkrümmung) ohne großen Aufwand gleich mitkorrigiert werden kann.

Ablauf Laseroperation Grauer Star | Bildquelle: © SPECTARIS

Bei den eingesetzten künstlichen Linsen sind sogenannte „Monofokallinsen“ der Standard. Sie stellen die Sicht auf eine bestimmte Entfernung ein. Wichtig ist auch, in welcher Entfernung der Patient nach der Operation ohne Brille optimal scharf sehen will. Bei älteren Menschen wird häufig eine minimale Kurzsichtigkeit von -0,5 dpt als Ziel angestrebt. Dann sieht man nämlich bei allen Hausarbeiten ohne Brille deutlich. Zum Lesen in 30 bis 40 cm Abstand wird aber weiterhin eine Brille benötigt.

Die sogenannten „Multifokallinsen“ erlauben hingegen eine relativ gute Sicht im Fern- als auch im Nahbereich. Multifokallinsen werden häufig mit der Bezeichnung „Premium Linsen“ beworben. Diese Bezeichnung ist aber umstritten, denn die Abbildungsqualität der Multifokallinsen ist derzeit noch wesentlich schlechter als die der Monofokallinsen. Viele Augenärzte raten deshalb von diesen Linsen ab. Außerdem fallen für den Patienten Zuzahlungen in erheblicher Höhe an.

Grauer Star OP: Nachbehandlung

Schon einen Tag nach der Operation des Grauen Stars (Katarakt OP) sehen Patienten in der Regel deutlich klarer. Die Heilung dauert meist sechs bis acht Wochen. Innerhalb von 3 Monaten – so ein Erfahrungswert – stellt sich die endgültige Sehschärfe ein. Das zweite Auge kann bereits wenige Tage nach dem ersten Auge operiert werden. Üblicherweise wird aber gewartet, bis das bereits operierte Auge ausgeheilt ist.

Falls es nach einer Operation am Grauen Star notwendig ist Brillengläser anzupassen, wird der Augenarzt abwarten, bis sich das Sehen stabilisiert hat und beide Augen gut zusammenarbeiten.

Alle modernen Kunstlinsen enthalten übrigens einen UV-Schutz, manche sogar noch einen zusätzlichen Blaulichtfilter. Vor unangenehmer und schädlicher Sonneneinstrahlung können sich Menschen mit einer Kunstlinse, wie alle anderen Menschen auch, durch eine herkömmliche Sonnenbrille schützen.

Grauer Star OP: Kosten und Kostenübernahme

Grundsätzlich werden die Kosten für die Operation des Grauen Stars (Katarakt) mit Hilfe einer Standardlinse von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei der Wahl einer Linse mit individuellen Zusatzfunktionen können Kosten entstehen, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Derzeit gibt es hierfür keine einheitliche Regelung in Deutschland. Ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Augenarzt hilft weiter. Er kann darüber aufklären, welche zusätzlichen Investitionen im Einzelfall nötig werden.

Das wünsche ich mir 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert