Springe zum Inhalt

Hula Hoop – mein neues Fitness-Hobby?

Ja früher!!! Als Kind, geboren 1950 - da war Hula-Hoop, der bunte Reifen für flottem Hüftschwung. einer der ersten Trends, an die ich mich erinnere.

Hula Hoop im Trend

Die beiden Amerikaner Arthur Melin und Richard Knerr gründeten im Jahr 1948 das Geschäft "WHAM-O". Als sie hörten, dass Kinder in Australien im Sportunterricht Holzreifen benutzten, hatten sie eine Idee: Reifen aus Kunststoff. Sie waren damals die ersten, die dem Reifen einen richtigen Namen gaben. "Hula" steht dabei für einen hawaiianischen Tanz, und "Hoop" ist das englische Wort für Reifen.

Sie trugen das Spielzeug in die Grundschule von Pasadena in Kalifornien. Die Kinder waren begeistert. Im Handumdrehen wurde der Hula-Hoop zum erfolgreichsten amerikanischen Spielzeugartikel: Innerhalb von vier Monaten verkauften sie 25 Millionen Hula-Hoop-Reifen.

09.08.2022 Gestern traf ich beim Einkaufen im Reformhaus einen alten Schulfreund, der wirklich beeindruckend sportlich und fit aussah. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte, daß er derzeit jeden Morgen eine 3/4 Stunde mit dem Hula Hoop-Reifen trainiere. Seit dem wären seine Rückenschmerzen wie weggeblasen und auch das Treppensteigen sei kein Problem mehr. "Alles Bestens?" ???

Neugierig geworden, probierte ich es gleich aus. Die alten Holzreifen aus der Schule, durch die man hindurch steigen musste oder die damit verbundene "Mädchengymnastik" ist mir in Erinnerung gebliegen, der spätere Trend mit den bunten Hula Hoop-Reifen auch. Jeder, aber auch jeder hatte einen - oder doch nur die Mädchen?

Meine ersten Versuche von gestern anbei, ob weitere folgen?

10.08.2022

Bin heute morgen mit Muskelkater im Lendenbereich aufgewacht. Ob das von meinen unrunden Hüftschwung kommt. Gestern wollte ich gleich eine "Hula-Hoop-Gruppe" gründen, und heute ? Heute warte ich damit lieber noch ein wenig. Mal sehen, ob die Euphorie den Muskelkater überdauert und die Freude am Reifen und der Bewegung anhält, oder nicht! Just do it again, Melitta!

Challenge von heute: 80 x (Bauchumdrehungen) Fazit von heute: Null-Schwung, 0-Kondition.

11.08.2022: Vieles ist möglich. Der Hula-Hoop-Reifen, mit verschiedensten Variationen, ist ein vielfältiges Fitness-Mittel für den ganzen Körper. Das Internet bietet tolle Videos über Techniken, Erfolgschancen, gibt Tipps und zeigt Tricks. Mittlerweile habe ich für mich herausgefunden:

01. Mein Reifen dreht nach links: d.h. der erste Anschub mit der Hand geht nach links, versuche ich, nach rechts zu starten: "keine Chance", sofort fällt der Reifen nach unten. Und; mit Ausfallschritt geht es bei mir leichter, d.h. ich schwinge nicht mit der Bauchmuskulatur, sondern mit der Hüfte. Aber ich würde gerne beide Varianten trainieren. 100 Umdrehungen sind jetzt von mir zu toppen! Angeblich hätte der Reifen bei nacktem Bauch mehr Haftung und dreht dadurch besser. Das probiere ich mal morgen aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.